Warum ein Aussie?

Nach dem meine jüngere Berger des Pyrenees Hündin plötzlich und unvermittelt mit nur 3 Jahren an einem Herzversagen starb brach eine Welt für mich zusammen. Sowie ich auf der Straße Jemanden mit seinem Hund Gassi gehen sah bekam ich schon einen Kloß im Hals, alle hatten ihren Hund nur meiner war gestorben.
Schnell war mir klar, dass ich wieder einen Hund haben wollte aber welche Rasse? Wieder ein Berger, dann hätte ich jedes Mal wenn ich das Haus verlasse Angst ob er denn noch lebt wenn ich wieder komme….

Also suchten wir nach DER Rasse die für uns alle wichtigen Kriterien erfüllt:

  • er sollte nicht zu groß sein, auch für meine Tochter handelbar sein.

  • natürlich schön und freundlich aussehen

  • nicht zu ruhig sein, immerhin will ich ja Hundesport betreiben

  • nicht zu viel Fell haben, aber auch nicht zu wenig

 Hört sich so einfach an oder?

Und los ging die Suche, Stunden verbrachten wir am PC und einem von uns gefiel die vorgeschlagene Rasse immer nicht.

Nur der Aussie, der begeisterte uns alle. Einerseits wurde er in den Himmel gelobt, das allround Talent schlecht hin, andererseits die negativen Berichte über den Aussie, er wurde regelrecht verrissen und wir grübelnder Weise dazwischen.

Dann stieß ich auf einen Bericht von Stefanie Gaden Genie und Wahnsinn einer besonderen Hunderasse“

Nun von da an stand für mich/ uns fest, trotz aller Bedenken, ein AUSSIE muss es sein.

 Ich denke, wenn jeder der sich überlegt einen Hund an zu schaffen  in erster Linie darüber nach denk was er seinem Hund bieten will und kann, dann wird es deutlich mehr glückliche Hunde und Hundebesitzer geben und natürlich auch deutlich weniger verhaltensgestörte Aussies, denn ein Aussie ist sehr vieles aber kein Hund mit dem ich nur 3 mal am Tag um den Block Gassi gehe.

 Ein Aussie ist ein Allroundtalent, daher hier einige Beispiele was man mit ihm machen kann:.

  • Angefangen mit Kunststücken jeglicher Art, der Aussie lernt schnell und auch gerne
  • Agility, die Sportart schlechthin für den Aussie, wobei damit nicht zu früh begonnen werden sollte, sonst wird’s ein Adrenalinjunkie
  • Hüten, sollte auch gut überlegt werden, was will ich mit einem Aussie aus reiner Hütelinie wenn ich doch nur 5 Schafe habe (die armen Schafe)
  • Rettungshund, was kann es schöneres geben als auch noch seinem Hund etwas nützliches bei zu bringen
  • Obedience
  • Dogdance
  • Turnierhundesport
  • Therapiehund
  • Begleithundesport
  • Fährtenarbeit
  • Schlittenhund, aber bitte nicht nur mit einem Aussie
  • Discdogging
  • U.v.m.

.

Links