A-Wurf


Lara

 


Easy

A1

HD A1
0 ED  0
+/- MDR1  +/+ (frei)
N/N (frei)  CEA/CH N/N (frei) 
N/N (frei)  PRA N/N (frei) 
N/N (frei)  HSF4 N/N (frei) 
 
 

Vorbei ...

...ist die schöne Zeit mit den Hundewelpen, zurück zum Alltag. Nun bin ich es die auf neue Informationen und Fotos meiner Welpen wartet. Aber die Welpenbesitzer denken an mich und so werden wir auch weiterhin unter den Links der Welpen berichten wie sie sich entwickeln. Da nun alle ausgezogen sind werde ich hier das Wurftagebuch schließen und mich auf den B-Wurf konzentrieren.
 
 

Die letzte Woche...

....mit einem Hundewelpen.

Scharek ist inzwischen 12 Wochen 'alt' und da seine neuen Besitzer noch im Urlaub sind haben wir das Glück noch für den kleinen Zwockel verantwortlich zu sein. Es macht viel Spaß gemeinsam mit dem Kleinen die große weite Welt zu erobern.

Wie sehr liebe ich den Trubel um die Hundewelpen, zu sehen wie sie heranwachsen, sich entwickeln und viel zu schnell kehrt wieder Ruhe ein. Zeit für Gedanken wie es weiter geht und was wir als nächstes unternehmen werden. Erst einmal geht es wieder auf den Hundeplatz, dann vielleicht hüten und , und, und, 1000 tolle Pläne mit meinen Mädchen um die Zeit sinnvoll zu nutzen.
 
Nächstes Jahr wird es dann sicherlich wieder Welpen bei uns geben. Lara hat erst einmal für 1 1/2 Jahre Pause, ich will erst einmal beobachten wie sich ihre kleinen Racker so entwickeln.
Caja darf nächsten Sommer Welpen bekommen, ihre erzieherischen Qualitäten hat sie ja schon ausreichend unter Beweis gestellt. Einen Traumrüden habe ich auch schon. Wenn alles klappt wie geplant wird es ein sagenhaft schöner red-merle Rüde werden. Genaueres dazu werde ich später schreiben.
 

Ein Ausflug zum Hundestrand...

Nun wo wir nur noch drei Welpen haben kann man deutlich einfacher Ausflüge unternehmen. Heute sind wir an den Hundestrand vom Pfötchenhotel gefahren. Zuerst die Autofahrt, na das kennen sie ja nun schon und da gibt es keinerlei Probleme. Dann auf zum Strand.
Ein wenig unsicher war ich ja schon. Was wenn ein fremder Hund sich aggressiv gegenüber meinen Welpen verhält und nach ihnen schnappt oder die Welpen mit den großen Hunden völlig überfordert sind?
Alle meine Bedenken waren völlig unbegründet. Die Hunde dort waren alle sehr sozial und unsere Welpen waren am Anfang schon sehr beeindruckt über die Gestalt und Farbe der anderen Hunde. 
Den Berner Sennenhund haben sich nicht weiter beachtet, den kennen sie ja schon, aber dann war da einer mit gaaanz vielen Punkten, so was aber auch....und Große und Kleine mit kurzem und strubbeligem Fell in schwarz, weiß, bunt... da gab es schon viel zu staunen, aber keiner der Welpen hatte Angst. War ich ja schon etwas stolz. Es gab auch sooo viele Menschen die alle mal kleine Aussies knuddeln wollten und so gab es noch viele tolle Streicheleinheiten hinterher. Und nun habe ich drei Welpen die hundemüde sind...


    da staunt der kleine Kerl und beobachtet aus sicherer Entfernung das Treiben ...


    für einen Welpen eine riesige Herausforderung und eine wichtige Erfahrung ...


    gleiche Farbe gesellt sich gern ...


    nur hell - sehr interessant ...


    auf dem Gelände gab es auch einen ca.6m langen Hundetunnel,
    was für ein Spaß ...

 

Schon 8 1/2 Wochen…

und die Zeit rennt nur so dahin.

Die ersten Welpen sind inzwischen bereits in ihr neues Zuhause umgezogen. Für mich eine eher schwere Zeit des Abschiednehmens. Doch das Wissen über die Freude der neuen Besitzer nach einer so langen Zeit des Wartens nun endlich ihre kleinen Lieblinge bei sich zu Hause zu haben und nicht mehr über unsere Welpencam zu beobachten, ist ein schöner Trost.

Es ist natürlich für mich sehr spannend die ersten Rückmeldungen der neuen Besitzer zu hören. Durchgehend positiv „kein Problem beim Autofahren, brav an der Leine gelaufen, draußen fein Pipi gemacht und Nachts bis 5 Uhr geschlafen“ - alles bestens.

So macht sich dann doch meine Arbeit bezahlt. Wir haben fleißig mit unseren Welpis Auto fahren geübt und waren mit ihnen in der Einkaufspassage an der Leine spazieren. Feste Schlafenszeiten gab es und die Stubenreinheit wurde auch schon geübt und vieles mehr was für das zukünftige Leben wichtig ist.

Hundebesuch hatten wir auch schon so einige. Die für die Welpen fremden Aussies wurden sofort bestürmt, kennen sie ja schon von Lara und Caja. Stutzig wurden sie dann als uns Gustav ein 11 Wochen alter Aussiewelpe besuchte. Aus Sicht unserer Rasselbande war er irgendwie anders. Größer als die eigenen Geschwister, aber kleiner als Lara und Caja. Erst waren sie ein wenig vorsichtig, bis auf Manga (wie 2 Halbstarke umkreisten sich Gustav und Manga mit hoch erhobenem Schwänzchen und raus gestreckter Brust) aber dann fanden sie auch Gustav ganz toll.

Nun waren auch schon einige andere Hunde zu Besuch bis Berner Sennenhund Größe, nur noch keine Zwerge, aber die werden sie spätestens bei den neuen Besitzern kennen lernen.

Zum Glück ziehen die Welpen in Etappen aus. Scharek darf bis Mitte August bleiben. Und so ist es sowohl für uns als auch für Lara viel angenehmer, als wenn mit einem Schlag hier wieder Ruhe wäre.

Wir werden die uns noch verbleibende Zeit nutzen und unseren Welpen möglichst viel von der großen weiten Welt zeigen, damit auch die anderen keine Probleme mit dem Umzug ins neue Heim haben werden.

Sie können nicht nur raufen, zwei Welpen beim träumen ...



 

7. Woche….

Inzwischen befinden sich meine Welpen bereits in der so genannten
Sozialisierungsphase. Diese dauert etwas von der 4. bis zur 20. Lebens-woche.

Diese Phase ist für die Entwicklung der kleinen Racker ganz besonders wichtig, hier werden die Grundsteine für das Verhalten für das zukünftige Leben gelegt.

In dieser Phase sind sie besonders aufnahmefähig und daher bin ich als Züchter gefordert, dass sie sich zu verhaltenssicheren Hunden entwickeln können. Nach der Abgabe an ihre neuen Besitzer werde diese dann natürlich gefordert.

Die Kleinen müssen die Möglichkeit haben möglichst viele Sozial- und Umwelterfahrungen zu sammeln. Angefangen bei dem spielerischen Kontakt zu ihren Wurfgeschwister, anderen Hunden, Tieren und natürlich auch uns Menschen. Inzwischen kennen meine ihr Rudel schon bestens, aber auch schon gaaaanz viele Kinder (Alice Klasse war schon zu Besuch), Hühner(sind auch ganz lustig), dann gibt’s Enten, Pfaue und vom Arm aus wurden sie bereits von Alpakas durch geschnüffelt.

Ihr Aktionsradius wird von Tag zu Tag größer und damit wird auch ihr Tatendrang größer. Sie erforschen immer mehr und somit kann ich und muss ich ihnen immer mehr bieten.

Die Zeit beim Züchter kann man vielleicht mit dem Kindergarten vergleichen, ganz viele Sozialkontakte mit Gleichaltrigen und jeden Tag gibt es von den Erziehungsberechtigten neue spielerische Herausforderungen.

An einem Tag stand auf dem Tagesplan: wir erforschen einen laufenden Wasserhahn und das Bächlein was dabei entsteht. Für mich sehr interessant wir unterschiedlich jeder einzelne Welpe darauf reagiert.

Für die zukünftigen Besitzer besonders schön - sie finden es nun ganz toll mit den Pfötchen im Trinknapf zu planschen ;-).



Als nächstes gibt es die verschiedensten Geräusche wobei unser Mobilee mit Blechdosen und Plastikflaschen schon eine ganz gute Übung ist, aber für Stadthunde natürlich überhaupt nicht ausreichend ist, daher folgt  dann noch der Staubsauger.

Inzwischen sind sie auch schon geimpft, gechipt und die Augenuntersuchung haben sie auch hinter sich und dabei stand dann auch Autofahren auf dem Tagesplan. Von mir wird sooo übel bis hin; ich schlaf mal lieber, waren alle Reaktionen dabei. Von daher werde ich in den nächsten Tagen, wenn es nicht so heiß ist, noch öfters mit ihnen Auto fahren.

Als nächstes erfolgt dann noch die Wurfabnahme und somit wurden dann alle Formalitäten erledigt um umziehen zu dürfen.

Wie schnell aus der Sicht des Züchters doch die Zeit vergeht. Alleine der Gedanke, dass die Kleinen demnächst ausziehen dürfen stimmt mich schon traurig, aber im Gegenzug sind da ja die Welpenkäufer, denen die Zeit natürlich nicht schnell genug vergehen kann und um das Wissen das alle (bis auf Josh, welcher noch eine Familie sucht) zu super tollen Familien ziehen, ist ein kleines Trostpflaster.

 

5. Woche….

und die Zeit rennt mir weg. Der letzte Eintrag liegt schon etwas zurück. Hintergrund ist, dass ich sehr intensiv das Verhalten meiner Welpen in den letzten Tagen beobachtet habe, um mir ein Urteil bilden zu können welches die richtigen Besitzer für den jeweiligen Welpen ist.

Bis Vorgestern freute ich mich für all meine Welpen ganz tolle Besitzer gefunden zu haben, aber es wäre doch zu einfach wenn es so bliebe.

Von daher suche ich nun für meinen kleinen Josh noch eine tolle Familie. Josh ist ein neugieriges, kleines etwas vorwitziges Kerlchen dabei nicht sehr dominant, aber auch kein ängstliches Kerlchen, bei durchschnittlichem Temperament.

Mein Wunsch für ihn wären aktive Leute, sehr gerne auch Hundesportler(aber kein muss) oder auch eine Familie mit Kindern.



weitere Fotos von Josh

Für die anderen 7 Racker habe ich ganz tolle Leute gefunden und ich möchte mich bei den zukünftigen Welpenbesitzern für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Da es mir sehr wichtig ist, dass die Welpen nicht nach Farbe und Geschlecht ausgesucht sondern entsprechend ihrem Wesen vermittelt werden, habe ich weitestgehend bestimmt welcher Welpe zu welchen Besitzern zieht.

Von daher bin ich nun ganz zuversichtlich, dass meine Welpen im neuen Zuhause glücklich und im Gegenzug die neuen Besitzer auch sehr viel Freude mit ihnen haben werden, sobald für sie die Zeit des Wartens vorbei ist.

 

Schon 4 Wochen

Die Kleinen sie sind wie kleine Vogelkinder inzwischen flügge und wollen die Welt erkunden.

Und ein wenig Zeitintensiv, daher auch erst jetzt der nächste Eintrag.

Sie lassen sich zwar noch von Mami füttern, aber zurück ins Nest wollen sie nicht mehr. Sie schlafen auch nicht mehr in der Wurfkiste, sondern da wo man gerade müde wird.



Zur Zeit sind sie ordentliche Schweinchens. Anfangs habe ich ihr Breichen auf Tellern serviert, in der Hoffnung das sich ihre Fressmanieren ein wenig bessern. Nun gibt es kleine Futternäpfe, aber auch dort kann man noch mit den Pfötchen und dem Po rein und man kann auch mit dem Köpfchen im Futternapf einschlafen. Danach ist dann einmal komplett reinemachen angesagt was Lara und Caja aber ganz lecker finden, nun werde ich (wie bei kleinen Kindern) sie langsam an feste Fütterungszeiten gewöhnen.

Sie zeigen bereits ganz viele Verhaltensmuster von erwachsenen Hunden, sie bellen, knurren, beißen, dominieren, wedeln mit dem Schwänzen usw. Was sie noch nicht können, erkennen was es bedeutet wenn sie wie wild knurren, dominieren, mit dem Schwänzen wedeln oder auf den Anderen drauf beißen (inzwischen haben sie auch ganz kleine, ganz schön spitze Zähnchen), diese Erfahrungen müssen sie erst noch machen. Es kommt inzwischen auch immer wieder zu wilden Zweikämpfen da die Kleinen bereits jetzt ihre Kräfte messen und ausprobieren wer an welcher Stelle in der Rangordnung steht.

Dann habe ich inzwischen auch den Abenteuerspielplatz draußen fertig gestellt, es gibt ein Bällebad, einen Buddelkasten, ein Mobilee, eine Hängebrücke uvm. und es macht unendlich viel Freude sie bei ihren Erkundungstouren zu beobachten….


 

Es gibt eine neue Rubrik

mit aktuellen Welpenbildern ...

Was stimmt hier nicht?

15.Tag

Die Übergangsphase hat begonnen und ihre Mobilität nimmt täglich zu. Sowie Lara die Wurfkiste betrit beginnt ein wildes Gewusel.

Inzwischen haben alle ihre Augen und Ohren geöffnet und man kann schon erste Spielversuche erkennen; wie z.B. ich beiß mal auf mein Geschwisterchen (noch ganz ohne Zähne), plumpse um und versuche es dann noch mal; und nach 2 -3 Versuchen wird erst einmal wieder eine Runde geschlafen. Noch nicht sehr erfolgreich, aber Übung macht den Meister.



Zurzeit sind sie ein wenig Inkontinent, sie können schon selbstständig Pipi und Häufchen machen nur leider schaffen sie es noch nicht bis vor die Wurfkiste, aber in ein paar Tagen sind ihre Beinchen dann schon in der Lage die pummeligen Körperchen so weit zu tragen. Wenn sie könnten wie sie wollten, dann wären sie schon stubenrein.

Bisher habe ich nur über Lara und ihre Welpen berichtet, nun muss ich doch auch mal kurz auf Cajas Verhalten eingehen, es ist einfach zu niedlich.

Bevor Lara trächtig wurde war Caja gerne mal eine kleine Mistbiene und bei Gassirunden wurde Lara angezeckt.

Ich dachte Caja wäre Ranghöher, dabei ist Lara nur sehr geduldig und sagt sich „lass die mal machen, wenn’s drauf ankommt habe sowieso ich das sagen“.

Als dann Lara trächtig war nahm Caja Rücksicht und war ganz lieb und nett gegenüber Lara.

Und als dann die Welpen da waren, war Caja ganz devot, traute sich kaum den Welpenraum zu betreten und war sehr bedacht Laras Welpen nicht zu nahe zu kommen.

Inzwischen darf Caja bis an die Wurfkiste, ist auch immer sehr neugierig, will bloß nichts verpassen und darf auch schon mal einen Welpen putzen, aber immer mit einem scheelen Blick auf Lara, so nach dem Motto „darf ich das auch?“

 

Zehn Tage jung ...

Und schon sooo mobil………




eigentlich sind die Kleinen noch in der neonatalen Phase, d.h. wie schon beschrieben sie können nur schlafen und trinken.

Mit der dritten Woche beginnt dann die Übergangsphase, ab ca. dem 10 Tag öffnen sie die Ohren und die Augen, bei Abigail kann man auch schon ganz kleine Sehschlitze erkennen, in den nächsten Tagen werden dann alle die Ohren und Äuglein öffnen und dann geht ‘s los die große weite Welt zu erkunden.

Meine sind schon jetzt der Meinung die große weite Welt erkunden zu wollen, obwohl sie noch nichts sehen und hören können, ich muss inzwischen regelmäßig nachschauen ob nicht einer die Wurfkiste verlassen hat.

Ein wenig Pediküre war auch schon notwendig da sie mit ihren spitzen Krallen Laras Gesäuge zerkratzt hatten.

Und ihr Geburtsgewicht haben inzwischen auch schon fast alle verdoppelt.

Morgen kommt dann auch das 1x Mal der Zuchtwart und führt die Wurferstbesichtigung durch, schauen wir mal was er zu meinen süßen Wonneproppen zu sagen hat.

 

Sechs Tage jung ...

Die Kleinen entwickeln sich prächtig, sie nehmen gut zu, alle wiegen über 500g und beim trinken sind sie immer stürmischer und ungeduldiger :-)



Was mich schon seit dem ersten Tag ärgert ist, dass sie Nummer 1 - 8 heißen. Die Kleinen sind doch aber keine Stückzahl, so dass ich das unbedingt ändern muss.

Da ich es sehr schön finde wenn die zukünftigen Besitzer sich selbst den Namen aussuchen dürfen, aber erst zwischen der 4 - 6 Woche entschieden wird wer wohin zieht, gibt es erst einmal nur lustige Spitznamen.

Das sie am Tag des Eurovision Song Contest geboren wurden gibt es Namen der verschiedensten Teilnehmer.


Nr. 1 = Josh ( England - Josh Dubovie)

Nr. 2 = Jessy ( Frankreich - Jessy Matador)

Nr. 3 = Manga (Türkei - Manga)

Nr. 4 = Lena :-)

Nr. 5 = Safura (Aserbaidschan - Safura)

Nr. 6 = Giorgo (Griechenland - Giorgos Alkaios & Friends

Nr. 7 = Abigail (vorzeitig ausgeschieden)

Nr. 8 = Milan (Serbien - Milan Stanković ), hoffentlich kriegt unser Milan nicht diese Frisur
 

Drei Tage jung ...

Inzwischen sind unsere Welpis schon 3 Tage alt und ich muss gestehen ich habe in diesen 3 Tagen herzlich wenig geschafft.

Ich könnte den ganzen Tag nur vor der Wurfkiste sitzen und das bunte Treiben beobachten.

Eigentlich sind die Kleinen bisher nur in der Lage zu riechen und Wärme zu spüren um zielsicher zur Mami zu gelangen.

Sie können nicht sehen, auch nicht hören, nicht selbstständig Kot absetzten oder Pipi machen und ihre Fortbewegung ist ein wackeliges kriechen mit wackelndem Kopf, ständigem umkippen und Purzelbaum schlagen.

Aber es ist ein fast stetiges Gewusel und selbst wenn sie schlafen sind sie lustig am zucken, schmatzen oder haben einen Schluckauf, viel besser als jedes Fernsehprogramm.

Gestern war der Tierarzt da und hat sich alle angeschaut, er ist sehr zufrieden mit den Kleinen und Lara hatte ihn zum fressen gern.

Alle haben auch schon die Nabelschnur verloren und ihr Näschen beginnt sich schwarz zu färben.

Nachdem sie am ersten Tag etwas abgenommen haben nehmen sie nun ganz brav zu und alle bis auf Nr. 2 haben die 400gr. Marke überschritten.
 
 

 

Geboren:

29.05.2010

1. Tag

2. Tag

3. Tag

Nr. 1

Rüde, black tri

15:39

386 g

395

415

446

Nr. 2

Rüde, black tri

15:45

324 g

325

348

390

Nr. 3

Rüde, blue merle

17:03

395 g

388

401

450

Nr. 4

Hündin, blue merle

17:09

366 g

373

379

420

Nr. 5

Hündin, blue merle

17:33

365 g

358

381

412

Nr. 6

Rüde, blue merle

18:07

395 g

383

404

432

Nr. 7

Hündin, black tri

19:04

340 g

352

373

410

Nr. 8

Rüde, black tri

19:17

340 g

347

375

408

Von Links Welpe Nr.  3 - 5 - 6 - 4


Von Links Welpe Nr. 2 - 1 - 8 - 7

A - Wurf

Die Eltern:
 


Lara

 


Easy

A1

HD A1
0 ED  0
+/- MDR1  +/+ (frei)
N/N (frei)  CEA/CH N/N (frei) 
N/N (frei)  PRA N/N (frei) 
N/N (frei)  HSF4 N/N (frei) 

Für weitere Informationen die Bilder anklicken ...

Nr. 1
Rüde
black tri
386 g Geburtsgewicht
 
Nr. 2
Rüde
black tri
324 g Geburtsgewicht
 
Nr. 3
Nr. 3 Rüde
Blue merle
395 g Geburtsgewicht
 
Nr. 4
Hündin
Blue merle
366 g Geburtsgewicht
 
Nr. 5
Hündin
Blue merle
365 g Geburtsgewicht
 
Nr. 6
Rüde
Blue merle
395 g Geburtsgewicht
 
Nr. 7
Hündin
black tri
340 g Geburtsgewicht
 
Nr. 8
Rüde
black tri
340 g Geburtsgewicht